Bodman-Ludwigshafen


Nach Recherche im Archiv des Gräfl. Hauses existierte bereits im 19. Jahrhundert ein Gewerbeverein in Bodman. Der 1. Vorsitzende 1905 war der Schloßgärtner Zeller.
Themen an der Generalversammlung 1905 waren: “Referat zum Thema Pariser Weltausstellung, Entwicklung des Handwerks seit dem Mittelalter”.

Die offizielle Gründungsversammlung des neuen Gewerbevereines fand 1995 im Zollhaus in Ludwigshafen statt. Der Verein startete mit 49 Mitgliedern.
Gewählte Vorstände und Beiräte 1995: Wilderich Graf von und zu Bodman, Christoph Rettich, Rosemarie Sinner, Wolfgang Deyer, Evi Kraus, Michael Burmeister, Theo Lindenmaier, Werner Kaupert, Simone Rettich-Bickel und Hans-Ulrich Wegmann.

Seit 2002 präsentiert der Verein seine Mitglieder und sich unter www.gewerbe-am-see.de.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.