In diesen Zeiten erfahren die meisten von uns ganz hautnah, welche zum Teil dramatischen Einschnitte Covid 19 auf unseren Alltag, vor allem aber auf unsere Arbeitswelt, mit sich gebracht hat.

Hätte uns vor einem Jahr jemand dies als ein mögliches Szenario erzählt, hätten wir sicherlich nur ein müdes Lächeln dafür übriggehabt. Es war schlicht und einfach nicht vorstellbar.

Die Auswirkungen von Covid 19, dessen Ende ja aktuell noch gar nicht absehbar ist, werden unser Arbeitsleben wie auch unsere Gesellschaft nachhaltig verändern.

Bei allen Sorgen, den teils großen wirtschaftlichen Einbußen bis hin zu ganz realer Existenzangst, muss unser Blick nach vorne gerichtet sein.

Im Homeoffice arbeiten, an Videokonferenzen teilnehmen hat sich in unserem Alltag schon etabliert. Visionäre Gedanken aus der Zeit vor Corona, haben so den Einzug in die Realität geschafft.
Im Zusammenspiel zwischen weiterer Digitalisierung, engerer Vernetzung und dem Experimentieren mit Arbeitsabläufen, wird sich unsere Arbeitswelt in vielen Bereichen sicherlich nachhaltig (natürlich auch positiv) verändern.

Genau mit diesen Themen (und natürlich vielen anderen) wollen wir uns als Gewerbeverein künftig noch mehr beschäftigen und mit allen Beteiligten konstruktiv im Dialog bleiben.

Der Erfahrungsaustausch unter uns Gewerbetreibenden wie auch den Freischaffenden kann ein wertvoller Baustein dafür werden, um uns alle noch besser auf die Zukunft vorzubereiten.

Machen Sie mit, werden Sie Mitglied bei uns im Gewerbeverein, ganz ohne Zwänge, jedoch mit der Möglichkeit von dieser Gemeinschaft zu profitieren.

Bodman-Ludwigshafen


bodman-ludwigshafen.de: Hilfen

NetCom BW: Info

Region


Volksbank: Soforthilfe Sparkasse: KfW

HWK: Informationen für Betriebe IHK: Soforthilfe

FA Singen: Erleichterung FA Konstanz: Erleichterung

Echt Bodensee: Corona

Südkurier: LieblingsLaden.de Wochenblatt: Unternehmerschaufenster.de

Land


BW: Soforthilfe

Landesgesundheitsamt: Pandemieplanung

National


Meldungen: Gesundheitsministerium Bundesregierung: aktuelles zusammengegencorona.de

RKI: Häufige Fragen

BZgA: Aushänge & Informationen

Zeit.de: Angesteckt?

Bundesregierung: #WIRvsVIRUS

International


Updates: WHO

Fußabdruck